Integrierte Lösung zur Aktionsplanung mit RapidRetail Promotion Planning & Calendar auf SAP Retail

  • Die Volg-Gruppe gehört zur Fenaco Genossenschaft

  • Schweizer Detailhandelsorganisation mit Sitz in Winterthur

  • Gründung 1886

  • Spezialist für Dorfläden und Kleinflächen in der Deutschschweiz und Westschweiz

  • Ladenformate: Volg-Dorfläden, TopShop-Tankstellenshops und Prima-Verkaufsstellen

  • 586 Volg-Läden, 231 Verkaufsstellen Freier Detaillisten, 107 TopShops an AGROLA-Tankstellen,
    924 belieferte Verkaufspunkte

  • Belieferung über 3 Verteilzentralen

  • Umsatz 1,768 Mio. CHF (2020)

Weitere Informationen: www.volg.ch

Success Story

Volg: Integrierte Lösung zur Aktionsplanung mit RapidRetail Promotion Planning & Calendar auf SAP Retail

Die Integration der Aktionsplanung mit RapidRetail Promotion Planning & Calendar sollte die Planung und Analyse sämtlicher Marketingaktivitäten über den SAP-Standard hinaus optimieren.

  • Gesamtheitlich integrierter Aktionsplanungsprozess ohne Medienbrüche

  • Durchgängige Werbebudgetüberwachung

  • Modernes und übersichtliches User-Interface (Fiori-Oberfläche)

  • Komfortable Bedienung durch Massenpflegen, Drag-and-Drop sowie visuelle Darstellung

  • Geringer Supportaufwand / hohe Wirtschaftlichkeit aufgrund reduzierter Schnittstellen

RapidRetail Promotion Planning & Calendar

Im Rahmen der Einführung der ganzheitlichen Aktionsplanungslösung wurde die retailsolutions Promotionsplanungs- und Kalenderlösung direkt auf dem SAP ERP installiert.

Lösung

  • (Visuelle) Grobplanung von Aktivitäten, Werbemitteln und Werbeplätzen auf Jahressicht

  • Personalisierte Sichten mit Massenpflegen

  • Intuitive Verwaltung durch Drag-and-Drop sowie Copy Paste

  • Vollintegrierter Aktionsprozess mit Integration in Handelsaktion, Konditionskontrakt und Werbeagentur

Vorteile

  • Zeitersparnis im End-to-End-Prozess (Kopieren, Importieren, Real-Time-Verarbeitung)

  • Optimierung durch Transparenz, Auswertungsmöglichkeiten und stark gesenkter Fehleranfälligkeit

  • Geringerer Aufwand bei künftigem Upgrade auf S/4 HANA durch Fiori App und Standardschnittstellen

  • Kurze Projektlaufzeit von 3 Monaten

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Mit der Einführung von PP&C konnten wir unsere Werbemaßnahmen im Support Center und in unseren Filialen deutlich verbessern. Wir arbeiten jetzt viel effizienter und denken bereits darüber nach, wie wir die neuen Funktionen ergänzen können, um weitere Bereiche unserer Werbeaktivitäten zu verbessern. Unsere Lieferanten sind begeistert von dem neuen Portal und freuen sich über die Transparenz, die sie bei der Rabattvergabe und der Planung anstehender Werbeaktivitäten unterstützt.

Foodstuffs South Island

Amanda Beatty,

SAP Retail Support Manager

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Für uns bei Axfood war es eine tolle Erfahrung mit retailsolutions zusammenzuarbeiten. Ohne das Wissen und die Kompetenz von retailsolutions im Bereich SAP PMR, Einzelhandel und Werbeplanung hätten wir nicht so ein erfolgreiches Ergebnis erreicht.

Axfood

D. Lindmark,

Projektmanager

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Innerhalb kürzester Zeit haben wir alle fünf Handelsketten in den Werbeplanungs-Apps abgebildet. Es läuft perfekt - dank der professionellen Lösung von retailsolutions und der guten Testläufe durch unsere Endnutzer.

Axfood

Ine Seidel,

PMR Application Specialist