Foodstuffs South Island erschließt mit PP&C das volle Potenzial von SAP PMR

  • Die Foodstuffs South Island Co-operative ist Marktführer im Lebensmitteleinzelhandel auf der Südinsel Neuseelands
  • Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Christchurch, Canterbury (NZ)

  • Es führt die bekannten Marken: New World, PAK'nSAVE, Four Square, Raeward Fresh, Henry's und On The Spot

  • Stolz darauf, zu 100 % im Besitz von Neuseeländern zu sein und von ihnen betrieben zu werden

  •  Umsatz: $3,28 Mrd. NZD (2021)

Weitere Informationen: foodstuffs-si.co.nz 

Success Story

Foodstuffs South Island erschließt mit PP&C das volle Potenzial von SAP PMR

PP&C von retailsolutions in Kombination mit SAP PMR optimiert die Aktionsplanung im Lebensmittelbereich und verbessert die Margen

  • Der manuell verwaltete Aktionsplanungsprozess führte zu fragmentierten Arbeitsweisen und Herausforderungen durch veraltete Stammdaten

  • Ein Großteil der Aktionen ist abhängig von Lieferanten, die Koordination der Verhandlungen mit den Anbietern war zeitintensiv

  • Manuelle Verwaltung einer Vielzahl von Werbeaktionen

  • Covid-19 führte dazu, dass das Projekt vollständig remote durchgeführt wurde

RapidRetail Promotion Planning & Calendar

Durch die Kombination von retailsolutions Promotion Planning & Calendar (PP&C) und SAP Promotion Planning Retail (PMR) profitiert Foodstuffs jetzt von einer Promotionsplanung auf höchstem Niveau

Lösung

  • (Visuelle) Grobplanung von Aktivitäten, Werbemitteln und Werbeplätzen auf Jahressicht

  • Personalisierte Sichten mit Massenpflegen

  • Intuitive Verwaltung durch Drag-and-Drop sowie Copy Paste

  • Vollintegrierter Aktionsprozess mit Integration in Handelsaktion, Konditionskontrakt und Werbeagentur

Vorteile

  • Zeitersparnis im End-to-End-Prozess (Kopieren, Importieren, Real-Time-Verarbeitung)

  • Optimierung durch Transparenz, Auswertungsmöglichkeiten und stark gesenkter Fehleranfälligkeit

  • Geringerer Aufwand bei künftigem Upgrade auf S/4 HANA durch Fiori App und Standardschnittstellen

  • Kurze Projektlaufzeit von 3 Monaten

image-10642

Mit der Einführung von PP&C konnten wir unsere Werbemaßnahmen im Support Center und in unseren Filialen deutlich verbessern. Wir arbeiten jetzt viel effizienter und denken bereits darüber nach, wie wir die neuen Funktionen ergänzen können, um weitere Bereiche unserer Werbeaktivitäten zu verbessern. Unsere Lieferanten sind begeistert von dem neuen Portal und freuen sich über die Transparenz, die sie bei der Rabattvergabe und der Planung anstehender Werbeaktivitäten unterstützt.

Foodstuffs South Island

Amanda Beatty,

SAP Retail Support Manager

image-4794

Für uns bei Axfood war es eine tolle Erfahrung mit retailsolutions zusammenzuarbeiten. Ohne das Wissen und die Kompetenz von retailsolutions im Bereich SAP PMR, Einzelhandel und Werbeplanung hätten wir nicht so ein erfolgreiches Ergebnis erreicht.

Axfood

D. Lindmark,

Projektmanager

image-4796

Innerhalb kürzester Zeit haben wir alle fünf Handelsketten in den Werbeplanungs-Apps abgebildet. Es läuft perfekt - dank der professionellen Lösung von retailsolutions und der guten Testläufe durch unsere Endnutzer.

Axfood

Ine Seidel,

PMR Application Specialist