Transgourmet optimiert seine Aktionsprozesse

  • Die Transgourmet Holding AG ist ein 2008 gegründetes Grosshandelsunternehmen
    mit Sitz in Basel, das zur Coop-Gruppe gehört

  • Zweitgrößtes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel

  • Sie bedient Kunden aus der Gastronomie und dem Gewerbe und ist in Deutschland,
    Polen, Rumänien, Frankreich, Iberien, Österreich und der Schweiz tätig

  • 219 Märkte

  • 911,6 Mrd. CHF Umsatz (2021)

  • ca.  30.800 Mitarbeiter

Weitere Informationen: www.transgourmet.de

Success Story

Transgourmet optimiert seine Aktionsprozesse

4 Millionen Angebotsdatensätze für über 50 Märkte in 4 Vertriebsbereichen und Ländern -
keine einfache Aufgabe für ein effizientes Promotion Management

  • Vorgängerlösungen mit diversen Systembrüchen (Eigenentwicklungen, Excel, …)

  • Relevante Daten wurden mehrfach per Copy-Paste oder manuell von einem Tool in das nächste übertragen

  • Kein single-point-of-truth, sondern Datenhoheit über mehrere Systeme verteilt

  • Jede Sparte / Land hat eine eigene Lösung

  • Viele Verantwortlichkeiten (Business-Rollen) im Prozess und Verkaufskanal & Land

  • Schwerfällige Integration der Angebotsprozesse in die Marketingmassnahmen

Abbildung des gesamten Aktionsprozesses in einer integrierten Lösung

Mit der Einführung der neuen Lösung SAP PMR und dem Planungstool Promotion Planning & Calendar ist es Transgourmet nun möglich, seinen Kunden ein nahtloses Einnkaufserlebnis über sämtliche Verkaufskanäle hinweg zu bieten. Dabei sind die Marketingprozesse nun deutlich schneller und weniger fehleranfällig.

Lösung

  • Abbildung des ganzheitlichen Werbeprozesses mit der Kombination aus PP&C (Werbeplanung) und SAP PMR

  • Steuerung der Kanal- und Länderspezifikationen über ein einheitliches Toolset mit Integration in SAP Retail

  • Steuerung der Rollen und Verantwortlichkeiten über standardisierte Berechtigungen

  • Effiziente Aktionsprozesse: Definition von Aktionsarten für SAP Retail bis zur Kasse

  • Abbildung der gesamten Marketingprozesse in einer Integrierten Lösung mit SAP CRM, SAP Retail, SAP Marketing Cloud und SAP CAR

Vorteile

  • Wesentlich bessere Datenqualität im Angebot von Anfang an

  • Transparente Steuerung der Prozesse und Erfolgsanalyse über nachgelagerte SAP Systeme

  • Reduktion der Prozesskosten durch geringere Fehlerquoten und Wegfall manueller Tätigkeiten

  • Versorgung der GK-Kassenlösungen in allen Formaten über eine einheitliche Struktur

  • Rollout der implementierten Lösung in Polen und Rumänien mit wenigen Anpassungen möglich

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Mit der neuen Lösung können wir die Datenqualität und die Effizienz im  Promotionsmanagement mit über 4,3 Millionen Angebotsdatensätzen massiv steigern und die Prozesskosten senken.

Wir sind nun in der Lage, die Werbeaktionen gemäss den landesspezifischen Anforderungen über alle Vertriebskanäle hinweg zu planen und durchzuführen.

Transgourmet

Yvonne Thiele

Erw. Geschäftsführung Informatik