Transgourmet optimiert seine Aktionsprozesse

Die Transgourmet Holding AG ist ein 2008 gegründetes Grosshandelsunternehmen
mit Sitz in Basel, das zur Coop-Gruppe gehörtZweitgrößtes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel
Sie bedient Kunden aus der Gastronomie und dem Gewerbe und ist in Deutschland,
Polen, Rumänien, Frankreich, Iberien, Österreich und der Schweiz tätig219 Märkte
911,6 Mrd. CHF Umsatz (2021)
ca. 30.800 Mitarbeiter
Weitere Informationen: www.transgourmet.de
Success Story
Transgourmet optimiert seine Aktionsprozesse
Herausforderung
4 Millionen Angebotsdatensätze für über 50 Märkte in 4 Vertriebsbereichen und Ländern -
keine einfache Aufgabe für ein effizientes Promotion Management
Vorgängerlösungen mit diversen Systembrüchen (Eigenentwicklungen, Excel, …)
Relevante Daten wurden mehrfach per Copy-Paste oder manuell von einem Tool in das nächste übertragen
Kein single-point-of-truth, sondern Datenhoheit über mehrere Systeme verteilt
Jede Sparte / Land hat eine eigene Lösung
Viele Verantwortlichkeiten (Business-Rollen) im Prozess und Verkaufskanal & Land
Schwerfällige Integration der Angebotsprozesse in die Marketingmassnahmen
Lösung & Vorteile
Abbildung des gesamten Aktionsprozesses in einer integrierten Lösung
Mit der Einführung der neuen Lösung SAP PMR und dem Planungstool Promotion Planning & Calendar ist es Transgourmet nun möglich, seinen Kunden ein nahtloses Einnkaufserlebnis über sämtliche Verkaufskanäle hinweg zu bieten. Dabei sind die Marketingprozesse nun deutlich schneller und weniger fehleranfällig.
Lösung
Abbildung des ganzheitlichen Werbeprozesses mit der Kombination aus PP&C (Werbeplanung) und SAP PMR
Steuerung der Kanal- und Länderspezifikationen über ein einheitliches Toolset mit Integration in SAP Retail
Steuerung der Rollen und Verantwortlichkeiten über standardisierte Berechtigungen
Effiziente Aktionsprozesse: Definition von Aktionsarten für SAP Retail bis zur Kasse
Abbildung der gesamten Marketingprozesse in einer Integrierten Lösung mit SAP CRM, SAP Retail, SAP Marketing Cloud und SAP CAR
Vorteile
Wesentlich bessere Datenqualität im Angebot von Anfang an
Transparente Steuerung der Prozesse und Erfolgsanalyse über nachgelagerte SAP Systeme
Reduktion der Prozesskosten durch geringere Fehlerquoten und Wegfall manueller Tätigkeiten
Versorgung der GK-Kassenlösungen in allen Formaten über eine einheitliche Struktur
Rollout der implementierten Lösung in Polen und Rumänien mit wenigen Anpassungen möglich