Axfood: Promotion Planning & Marketing Calendar für den Handel mit SAP PMR
Schwedens zweitgrößter Lebensmittelhändler mit einem Marktanteil von 20%
Gründung 1999 mit Sitz in Stockholm; Axfood ist eine Tochtergesellschaft der
Axel Johnson ABAxfood betreibt etwa 300 konzerneigene Filialen in Schweden, einen Online-Shop
und kooperiert mit etwa 900 weiteren FilialenAxfood betreibt verschiedene Formate im Bereich Einzelhandel (u.a. Willys,
Hemköp, Eurocash), Großhandel (Axfood Närlivs), Gastronomie (Axfood Snabbgross)
und Internet / Convenience Food (Mat.se, Middagsfrid)9.900 Mitarbeiter
46 Mrd. SEK (2017)
Weitere Informationen: www.axfood.com
Success Story
Axfood: Promotion Planning & Marketing Calendar für den Handel mit SAP PMR
Herausforderung
Axfood nutzt bereits SAP PMR, um die Werbeaktivitäten seiner Handelsketten zu verwalten. Dem System fehlen aber wichtige Funktionen zur Unterstützung der Werbeplanung und der -verhandlung. Diese Prozesse werden von jeder Handelskette separat über Excel-Tabellen verwaltet.
Ersetzen der veralteten manuellen Prozesse durch eine modernisierte Lösung
Entwicklung einer Plattform, die hinsichtlich Entwicklung, Betrieb und Instandhaltung kosteneffizient ist
Lösung & Vorteile
Promotion Planning & Marketing Calendar
Mit dem Promotion Planning & Marketing Calendar von retailsolutions verbessert Axfood die Qualität des gesamten Werbeprozesses.
Lösung
Promotion Planning & Marketing Calendar von retailsolutions – eine effiziente SAP UI5 Erweiterung zu SAP PMR
Promotion Management (Werbeplanung und -organisation) für den Einzelhandel
Vorteile
Integrierte Systemlösung statt Excel-Dokumente
Werbeentscheidungen auf Basis relevanter & aktueller Informationen
Übereinstimmende Anzahl vereinbarter / tatsächlich geplanter Lieferantenaktivitäten
Auswirkungen geplanter Werbeaktivitäten auf Bruttogewinn / Geschäftsergebnis innerhalb der Budgetrestriktionen können kalkuliert werden
Kosteneffiziente Plattform in Entwicklung, Durchführung & Instandhaltung