Axfood: Promotion Planning & Marketing Calendar für den Handel mit SAP PMR

  • Schwedens zweitgrößter Lebensmittelhändler mit einem Marktanteil von 20%

  • Gründung 1999 mit Sitz in Stockholm; Axfood ist eine Tochtergesellschaft der
    Axel Johnson AB

  • Axfood betreibt etwa 300 konzerneigene Filialen in Schweden, einen Online-Shop
    und kooperiert mit etwa 900 weiteren Filialen

  • Axfood betreibt verschiedene Formate im Bereich Einzelhandel (u.a. Willys,
    Hemköp, Eurocash), Großhandel (Axfood Närlivs), Gastronomie (Axfood Snabbgross)
    und Internet / Convenience Food (Mat.se, Middagsfrid)

  • 9.900 Mitarbeiter

  • 46 Mrd. SEK (2017)

Weitere Informationen: www.axfood.com

Success Story

Axfood: Promotion Planning & Marketing Calendar für den Handel mit SAP PMR

Axfood nutzt bereits SAP PMR, um die Werbeaktivitäten seiner Handelsketten zu verwalten. Dem System fehlen aber wichtige Funktionen zur Unterstützung der Werbeplanung und der -verhandlung. Diese Prozesse werden von jeder Handelskette separat über Excel-Tabellen verwaltet.

  • Ersetzen der veralteten manuellen Prozesse durch eine modernisierte Lösung

  • Entwicklung einer Plattform, die hinsichtlich Entwicklung, Betrieb und Instandhaltung kosteneffizient ist

Promotion Planning & Marketing Calendar
Mit dem Promotion Planning & Marketing Calendar von retailsolutions verbessert Axfood die Qualität des gesamten Werbeprozesses.

Lösung

  • Promotion Planning & Marketing Calendar von retailsolutions – eine effiziente SAP UI5 Erweiterung zu SAP PMR

  • Promotion Management (Werbeplanung und -organisation) für den Einzelhandel

Vorteile

  • Integrierte Systemlösung statt Excel-Dokumente

  • Werbeentscheidungen auf Basis relevanter & aktueller Informationen

  • Übereinstimmende Anzahl vereinbarter / tatsächlich geplanter Lieferantenaktivitäten

  • Auswirkungen geplanter Werbeaktivitäten auf Bruttogewinn / Geschäfts­ergebnis innerhalb der Budgetrestriktionen können kalkuliert werden

  • Kosteneffiziente Plattform in Entwicklung, Durchführung & Instandhaltung

image-10829

retailsolutions hat uns sehr geholfen, den Return on Investment aus der Implementierung von SAP CAR und SAP F&R zu maximieren. Wir wollen auch zukünftig eng mit dem Team von retailsolutions zusammenarbeiten, um weitere Systemeffizienzen zu erzielen.

API

Costa Ouskov,

Operational Excellence Manager –
Systems Optimisation

image-10642

Mit der Einführung von PP&C konnten wir unsere Werbemaßnahmen im Support Center und in unseren Filialen deutlich verbessern. Wir arbeiten jetzt viel effizienter und denken bereits darüber nach, wie wir die neuen Funktionen ergänzen können, um weitere Bereiche unserer Werbeaktivitäten zu verbessern. Unsere Lieferanten sind begeistert von dem neuen Portal und freuen sich über die Transparenz, die sie bei der Rabattvergabe und der Planung anstehender Werbeaktivitäten unterstützt.

Foodstuffs South Island

Amanda Beatty,

SAP Retail Support Manager

image-6456

retailsolutions hat viel Erfahrung in der Handelsbranche. Dazu kommt das technische Know-How und die Expertise von retailsolutions, mit der wir weit mehr als nur zufrieden waren.
Durch die Zusammenarbeit konnte in unserem Unternehmen mit der Implementierung von retailsolutions‘ RapidRetail Promotion Planning eine erhebliche Effizienzsteigerung erzielt werden.

Volg

Mario Martins,

Leiter Digitale Unternehmensentwicklung, Volg

image-6922

retailsolutions hat sich wirklich die Zeit genommen, den Geschäftsprozess zu verstehen, so konnten sie auch  Änderungen am System vorschalgen, die den Geschäftsprozess selbst effizienter machen würden.

Ich denke, das spielte eine eichtige Rolle bei der erfolgreichen Implementierung.

Axfood

Jenny Ekholm,

Business Retail Process Specialist

image-4794

Für uns bei Axfood war es eine tolle Erfahrung mit retailsolutions zusammenzuarbeiten. Ohne das Wissen und die Kompetenz von retailsolutions im Bereich SAP PMR, Einzelhandel und Werbeplanung hätten wir nicht so ein erfolgreiches Ergebnis erreicht.

Axfood

D. Lindmark,

Projektmanager

image-4796

Innerhalb kürzester Zeit haben wir alle fünf Handelsketten in den Werbeplanungs-Apps abgebildet. Es läuft perfekt - dank der professionellen Lösung von retailsolutions und der guten Testläufe durch unsere Endnutzer.

Axfood

Ine Seidel,

PMR Application Specialist