Über Gebrüder Heinemann
  • Einer der bedeutendsten Distributeure und Retailer auf dem internationalen Reisemarkt

  • 1879 als inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Hamburg gegründet

  • Einzelhandel: über 230 Heinemann Duty Free & Travel Value Shops sowie Shops auf Kreuzfahrtschiffen und Fähren

  • Distribution: Bedarfsgerechte Lieferung und Serviceleistungen für über 1.000 Kunden weltweit

  • 6.000 Mitarbeiter

  • 40 Millionen Kunden

Weitere Informationen: www.gebr-heinemann.de

Wer viel reist kennt unseren Kunden Gebr. Heinemann mit Sicherheit. Sie betreiben und beliefern Shops an Flughäfen, auf Kreuzfahrtschiffen, Fährschiffen, aber auch an Grenzübergängenund sind einer der Top-Player dieser Branche – von Oslo bis Kapstadt, von Miami bis Sidney können Sie ihre Waren finden.

Gebrüder Heinemann agiert sowohl als Distributeur als auch als Retailer an vielen unterschiedlichen Märkten und verfügt über eine Vielzahl an Kundenprofilen. Dabei ist es eine besondere Herausforderung, diese vollständig in der Aktionsplanung zu berücksichtigen. Lange Zeit fehlte es dem Unternehmen dafür an einem Tool mit ganzheitlichen transparenten Sicht für alle Schnittstellen.

Mit retailsolutions Promotion Planning & Calendar (PP&C) lassen sich sämtliche Marketing- und Werbemaßnahmen sowohl steuren als auch visualisieren- End-to-End von der Kampagnen- und Angetsplanung bis zur Durchführung der Werbekommunikation. Der Marketingkalender in SAP Fiori schafft zusätzlich Transparenz und bietet eine sichere Grundlage für strategische Entscheidungen. Das Tool bietet außerdem die Funktionalität und die Erweiterbarkeit, um zusätzlich die Eigenheiten von Gebrüder Heinemann in der Lösung abzubilden.

PP&C wurde bereits in verschiedenen Standorten von Gebrüder Heinemann eingesetzt und eröffnet dort die Möglichkeit viel mehr Aktionsvolumen abwickeln und gleichzeitig neue Aktionsarten leichter zu implementieren.

Gebr. Heinemann berichtet, wie das Unternehmen seine Promotion-Aktivitäten mit der Lösung Promotion Planning & Calendar von retailsolutions optimiert hat.

 

image-12760

Der Fachbereich und die IT wollten ein Tool haben, das eine Kalenderübersicht zeigt,  wir wollten sehen, was passiert, zu welchem Zeitpunkt (...)

Die Lösung von retailsolutions, Promotion Planning & Calendar war für uns eine Entscheidung, weil wir durch die Funktionalität und die Erweiterbarkeit, die Möglichkeit haben zusätzlich auch unsere Eigenheiten, die wir bei Heinemann immer haben, mit einbauen kann.

Gebrüder Heinemann

Jan Knorr

Senior SAP Consultant

image-12761

Vor der neuen Lösung des PPC hatten wir tatsächlich ein Tool im Einsatz, das sehr sehr viel Aufwand für uns bedeutet hatte, so dass wir wirklich gezwungen waren, uns nach einer neuen Lösung umzuschauen.

Gebrüder Heinemann

Nicole Wolff

Teamleitung SAP Forecasting & Aktionsmanagement

image-12762

Wir haben schon damit begonnen, dieses Tool in verschiedenen Standorten bei uns auszurollen. Dann können wir viel mehr Aktionsvolumen einfach abwickeln und auch neue Aktionsarten leichter implementieren

Gebrüder Heinemann

Lars Heinsen

Head of Business Process Management