PT-Magazin: Gedruckte oder digitale Werbung? Hauptsache, strategisch geplant!

Für Handelsunternehmen stehen im Jahr viele Marketingaktivitäten an. Dabei den Überblick zu behalten, eventuelle Überschneidungen zu erkennen, möglichst kostengünstig, nachhaltig sowie zeitlich passend zu planen und auch noch unterschiedliche Zielgruppen über mehrere Kanäle anzusprechen, stellt für Retailer zunehmend eine Herausforderung dar.

In der Planung ihrer Werbeaktivitäten setzen Handelsunternehmen neben gedruckten Prospekten zunehmend auch auf digitale Formate wie Einkaufsapps, digitale Blätterkataloge und personalisiertes Couponing.

Um die entsprechenden Marketingmaßnahmen möglichst kostengünstig, nachhaltig, gleichzeitig aber auch zeitsparend zu koordinieren reichen manuell gesteuerte Prozesse heutzutage nicht mehr aus.

Alexander Kunkel, Managing Partner bei retailsolutions, berichtet im PT-Magazin, wie Innovative, vorkonfigurierte Lösungen wie das SAP-Add-on Promotion Planning & Calendar (PP&C) den Handel unterstützen, sämtliche Aktionen – gedruckt wie digital - End-to-End zu visualisieren und zu steuern.

Nicht nur die Planung der verschiedenen Maßnahmen ist über PP&C möglich, sondern auch die Analyse älterer Marketingmaßnahmen. So können Händler sich vergangene Aktionen ansehen und ähnliche Aktionen zukünftig optimieren um den bestmöglichen Umsatz zu erwirtschaften. Die ganzheitliche Bearbeitung aller Vorgänge in PP&C spart somit nicht nur Durchlaufzeit, sondern auch langfristig Kosten.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel: