Merchandising Excellence - Innovationen im Handel vorantreiben mit Analytics, KI und Automatisierung
Schwedens zweitgrößter Lebensmittelhändler mit einem Marktanteil von 20%
Gründung 1999 mit Sitz in Stockholm; Axfood ist eine Tochtergesellschaft der
Axel Johnson ABAxfood betreibt etwa 300 konzerneigene Filialen in Schweden, einen Online-Shop
und kooperiert mit etwa 900 weiteren FilialenAxfood betreibt verschiedene Formate im Bereich Einzelhandel (u.a. Willys,
Hemköp, Eurocash), Großhandel (Axfood Närlivs), Gastronomie (Axfood Snabbgross)
und Internet / Convenience Food (Mat.se, Middagsfrid)Axfood hat über 13.000 Mitarbeiter und einen Nettoumsatz von ca. 80 Mrd. SEK (2023)
Weitere Informationen: www.axfood.com
Success Story
Axfood: Achieving Merchandising Excellence - Driving Retail Innovation with Analytics, AI, and Automation
(Success Story in englischer Sprache)
Herausforderung
Für eine bessere Kundenorientierung stehen Handelsunternehmen vor der Herausforderung, statt generische Sortimente für Filialen und Verkaufskanäle maßgeschneiderte Angebote für einzelne Standorte basierend auf den Bedürfnissen ihrer Kunden zu entwickeln. Dafür sind moderne und fortschrittliche Sortimentsplanungslösungen erforderlich, die auf Kundendaten basieren, prädiktive Analysen und Künstliche Intelligenz nutzen und einen hohen Automatisierungsgrad aufweisen, um die Effizienz und Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen zu steigern.
SAP Assortment Planning
Benefits und Chancen zur Business Optimierung
Um die Kunden besser zu bedienen, müssen die Sortimente der Filialen auf die lokale Kundschaft zugeschnitten werden. Daher startete Axfood ein Projekt zur Verbesserung der Sortimentsplanung über alle Marken und Kanäle hinweg. Das Unternehmen strebte an, datengesteuerter, automatisierter, effizienter und kundenorientierter zu werden, dabei aber gleichzeitig seine Gewinnmargen beizubehalten.
Business Benefits
1. Erhöhte Kundenzufriedenheit:
- Maßgeschneiderte Sortimente für die lokale Kundschaft
- Datengetriebene Entscheidungen ermöglichen individuellere Sortimente ohne erhöhten Arbeitsaufwand
- Erhöhte Sortimentsvielfalt pro Produktgruppe, um Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen
- Transparenz im Prozess der Sortimentsüberarbeitung
- Gemeinsame Nutzung relevanter Informationen in der gesamten Organisation
2. Verbesserte Effizienz und Gewinnmargen:
- Automatisierte Empfehlungen basierend auf Geschäftsregeln, gewichteten Ranking-Schlüsseln, Kundendatenanalyse und KI
- Optimierte Sortimente unter Berücksichtigung des verfügbaren Regalplatzes
- Verbesserte Gewinnmargen bei gleichzeitigem Wachstum
3. Vereinfachte Entscheidungsfindung:
- Entscheidungen werden durch Kundendaten und Insights gestützt
- Simultane Planung verschiedener Sortimente möglich
- Bewertung der Sortimente basierend auf den Rollen, die jede Warengruppe erfüllt
4. Erhöhte Zusammenarbeit und Flexibilität:
- Category-Manager haben die Kontrolle über den Grad der datengesteuerten Entscheidungen und der Automatisierung pro Warengruppe
- Kontinuierlicher Support und Austausch befähigt die User und sorgt für Verbesserungen
- Erhöhte Akzeptanz und Nutzung durch Funktionen, die von Planern angefordert werden, anstatt Entscheidungen zu erzwingen
5. Geschäftsabstimmung und Einbeziehung der Stakeholder:
- Frühe und kontinuierliche Einbindung der End-User in den Designprozess
- Gezielte Unterstützung und kontinuierliche Verbesserungen nach der Implementierung
Chancen zur Business Optimierung
1. Datengestützte Entscheidungsfindung:
- Nutzung von Kundendaten, prädiktiver Analytik und KI für eine intelligentere Sortimentsplanung
- Einsatz eines Konsumenten-Entscheidungsbaums und Kennzahlen wie Nachfrageübertragung, Substituierbarkeit und Inkrementalität für bessere Sortimentsentscheidungen
2. Intelligente Automatisierung und Effizienz:
- Hoher Automatisierungsgrad zur Bewältigung des Arbeitsaufwands bei der Planung und Verwaltung von Sortimenten
- Einsatz von KI zur Erstellung von Filialclustern und zur Bereitstellung automatischer Empfehlungen
3. Verbesserte Kundenbindung:
- Personalisierung der Sortimente, um die individuellen Bedürfnisse der Kunden an jedem Standort zu erfüllen
- Sicherstellung, dass jeder Bestandteil eines Sortiments für Kundenwahrnehmung und -zufriedenheit wichtig ist
4. Kontinuierliche Verbesserung und Anpassung:
- Implementierung eines iterativen Ansatzes, um KI und prädiktive Technologien für kontinuierliches Lernen und Anpassung zu nutzen
- Gezielte Unterstützung für kontinuierliche Verbesserungen und neue Fähigkeiten in der Sortimentsplanung
Stimmen aus dem Projekt
Merchandising Excellence
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