Office World goes SAP mit retailsolutions

  • Führender Multichannel-Anbieter von Office-Produkten und -Services in der Schweiz,
    sowohl für Privat- als auch anspruchsvolle Geschäftskunden

  • Gegründet 1991 als Unternehmen innerhalb der Globus-Gruppe, ab 1997 hundertprozentige
    Tochter des Migros-Konzerns

  • Seit 2017 ist Office World Teil der österreichischen Unternehmensgruppe MTH Retail Group

  • Das Unternehmen erweiterte sein Angebot auf mittlerweile vier Vertriebskanäle und ist damit
    führender Multi-Channel-Anbieter in der Schweiz: Neben 17 Fachmärkten und 2 City-Shops
    vertreibt Office World über 8.500 Produkte und viele Services auch über ein Customer Service Center
    und eine Mobile App (Stand 2020)

  • Mit insgesamt 250 Mitarbeitern macht Office World einen Umsatz von 90 Mio CHF (Stand 2019)

Weitere Informationen: www.officeworld.ch

Success Story

Office World goes SAP mit retailsolutions

Office World ist Vorreiter im Bereich Multi-Channel in der Schweiz.
Der Spezialist für Büromaterial bietet seinen Kunden das gesamte Sortiment an Bürobedarf auf 4 verschiedenen Kanälen an.
Für einen integrierten Ansatz galt es, alle bisherigen IT-Systeme auf einer einzigen Plattform zusammenzuführen.

  • Integrierter Ansatz für 4 Vertriebskanäle: Fachmärkte, Webshop, Customer Service Center, Mobile App

  • Angebot von über 30.000 Artikeln für Direktkäufe in den Fachmärkten, Bestellungen über den Webshop, per App oder Telefon

  • Nutzung von Synergien zwischen den einzelnen Kanälen

Implementierung SAP Retail bei Office World
Die Zusammenführung aller Kanäle in ein gemeinsames Warenwirtschaftssystem auf SAP Retail ermöglicht Office World eine effiziente Vernetzung aller Vertriebskanäle. Synergien können gewinnbringend für den Kunden umgesetzt werden.

Lösung

  • POS Upload via SAP BI Pipe

  • SAP BI zur Auswertung

  • Einsatz T-Rex zur Schnellsuche

  • Einsatz RWD Infopack zur Dokumentation

  • XI (PI) zur Datendrehscheibe von allen Schnittstellen

  • Mini WM zur Lagersteuerung

Vorteile

  • Call Center im SAP Retail integriert

  • Webshop-Anbindung

  • Grosshandel komplett mit elektronischem Datenaustausch

  • Web Services für Webshop, Kreditkarten etc.

  • Kreditkartenabwicklung

  • Bonitätsabfrage beim Kunden

  • Bilder im Artikelstamm

  • Best of Preis in Kalkulation

image-4902

Mit der SAP-Anbindung kann unsere Multi-Channel-Strategie endlich vollumfänglich gelebt werden.
Das Team der retailsolutions hat dabei unsere Erwartungen an eine professionelle und partnerschaftliche Zusammenarbeit voll erfüllt.

Office World

Matthias Baumann,

Unternehmensleiter Office World