Digitale Transformation bei migrolino: Effizienzsteigerung
und Kostensenkung
Die migrolino AG ist einer der führenden Anbieter im Schweizer Convenience-Markt
Über 360 Standorte in der ganzen Schweiz, vorwiegend an Bahnhöfen und Tankstellen
100%-ige Tochtergesellschaft des Migros-Genossenschafts-Bunds
Eigene Marken: migrolino, mio und gooods
Franchisepartner im Fokus: Verwaltung und Rechnungswesen durch die primetrust AG in Suhr
Strategische Partner: Migrol, Shell, SOCAR und Piccadilly
Weitere Informationen: www.migrolino.ch
Success Story
Digitale Transformation bei migrolino: Effizienzsteigerung und Kostensenkung
Herausforderung
Die migrolino AG betreibt über seine Franchise-Partner mehr als 360 stark frequentierte Standorte in der ganzen Schweiz. Um den hohen Anforderungen dieses Netzwerkes gerecht zu werden und seine Prozesse kontinuierlich zu optimieren, hat das Unternehmen eine umfassende digitale Transformation initiiert, die sämtliche Finanz-, Personal- und Warenwirtschaftsprozesse umfasst.
Ausgangssituation
Bestehende Software war kompliziert und zeitaufwendig in der Nutzung.
Keine Unterstützung für mobile und offline-fähige Anwendungen.
Notwendigkeit zur Umstellung auf papierlose Prozesse und Digitalisierung der Finanzprozesse.
Bedarf an einer Lösung, die sowohl auf Desktops als auch mobil zugänglich ist, um Flexibilität für Mitar-beiter zu gewährleisten
Lösung
Lösung & Vorteile
Optimierte Prozesse in Warenwirtschaft, Finanzen und HR - jederzeit und überall
migrolino hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Franchisenehmern eine leistungsstarke App bereitzustellen, die nahtlos in das zentrale SAP Retail System integriert ist und alle Filialen in Echtzeit mit den benötigten Informationen versorgt.
Lösung
Rechnungsverarbeitung: Einführung einer App zur digitalen Erfassung, Verwaltung und Bezahlung von Rechnungen, wodurch der gesamte Prozess effizienter gestaltet wurde.
- Warenbewirtschaftung: Erstellung von Inventuren und Auswertungen mithilfe von mobilen Geräten (MDE) und Übermittlung der Daten an SAP, um eine lückenlose Bestandsermittlung zu gewährleisten.
Mitarbeiterplanung: Digitalisierung von Stammdaten der Mitarbeiter zur schnelleren Einsatzplanung und umsetzung.
Offline-Funktion: Sicherstellung der Funktionalität in mobilen Umgebungen, auch ohne Internetzugang, was eine höhere Flexibilität für die Mitarbeiter ermöglichte
Vorteile
Ressourceneinsparung: 30 % Reduktion der benötigten Ressourcen.
Effizienzsteigerung: Schnelle, fehlerfreie Abwicklung digitalisierter Prozesse (z.B. Rechnungsverarbeitung, Warenbewirtschaftung, Personalmanagement).
Anpassungsfähigkeit: Flexibel auf sich ändernde Kundenbedürfnisse und Marktanforderungen reagieren.
Benutzerfreundlichkeit: Verbesserte Akzeptanz und Produktivität durch intuitiv bedienbare Apps.
Optimierte Prozesse: Reduzierung von Papierarbeit und manuellen Eingriffen, schnellere und zuverlässigere Abläufe.
Zukunftsfähigkeit: Digitalisierung als Schlüssel für weiteres Wachstum und Innovation