Gebr. Heinemann: Hohe Stammdatenqualität als Basis für effektive Geschäftsprozesse

  • Einer der bedeutendsten Distributeure und Retailer auf dem internationalen Reisemarkt
  • 1879 als inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Hamburg gegründet
  • Einzelhandel: über 230 Heinemann Duty Free & Travel Value Shops sowie Shops auf Kreuzfahrtschiffen und Fähren
  • Distribution: Bedarfsgerechte Lieferung und Serviceleistungen für über 1.000 Kunden weltweit
  • 6.000 Mitarbeiter
  • 40 Millionen Kunden

Weitere Informationen: www.gebr-heinemann.de

Success Story

Gebr. Heinemann: Hohe Stammdatenqualität als Basis für effektive Geschäftsprozesse

Gebr. Heinemann führt in seinen Shops über 50.000 Artikel aus sehr vielen unterschiedlichen Produktkategorien.
Die korrekte Anlage der Stammdaten ist daher eine immense Herausforderung für das Unternehmen.

  • Stammdatensätze aus ca. 50.000 Artikeln
  • 1.000 Lieferanten, über 230 Shops in 28 Ländern und 40 Mio. Kunden jährlich
  • Unterschiedliche Sortimentsbereiche von Parfum/Kosmetik und Fashion über Spirituosen, Tabak, Süßwaren und Delikatessen bis hin zu Spielwaren
  • Unterschiedliche Anforderungen an die Pflege der Stammdaten je Produktkategorie

SDQC – Superior Data Quality Cockpit
Das retailsolutions Add-On SDQC sichert jetzt mit Hilfe von automatisierten Prüfregeln die Einhaltung der Datenqualitätsanforderungen.

Vorteile

  • Wesentlich größere Datenqualität im Artikelstamm von Anfang an
  • Transparente Kontrolle und Sicherstellung der Datenqualität
  • Reduktion der Prozesskosten durch niedrigere Fehlerquoten und Wegfall manueller Tätigkeiten
  • Effektivere Geschäftsprozesse durch mehr Transparenz
image-4800

"Mit SDQC von retailsolutions erhöhen wir die Qualität unserer Stammdaten schon bei der Erstanlage der Informationen. Klar definierte Regeln verhindern Fehler von Anfang an - Prozesse werden stabiler."

Gebr. Heinemann SE & Co. KG

A. Hartmann,

Leiter SAP Process Solutions