Gebr. Heinemann: Hohe Stammdatenqualität als Basis für effektive Geschäftsprozesse
- Einer der bedeutendsten Distributeure und Retailer auf dem internationalen Reisemarkt
- 1879 als inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Hamburg gegründet
- Einzelhandel: über 230 Heinemann Duty Free & Travel Value Shops sowie Shops auf Kreuzfahrtschiffen und Fähren
- Distribution: Bedarfsgerechte Lieferung und Serviceleistungen für über 1.000 Kunden weltweit
- 6.000 Mitarbeiter
- 40 Millionen Kunden
Weitere Informationen: www.gebr-heinemann.de
Success Story
Gebr. Heinemann: Hohe Stammdatenqualität als Basis für effektive Geschäftsprozesse
Herausforderung
Gebr. Heinemann führt in seinen Shops über 50.000 Artikel aus sehr vielen unterschiedlichen Produktkategorien.
Die korrekte Anlage der Stammdaten ist daher eine immense Herausforderung für das Unternehmen.
- Stammdatensätze aus ca. 50.000 Artikeln
- 1.000 Lieferanten, über 230 Shops in 28 Ländern und 40 Mio. Kunden jährlich
- Unterschiedliche Sortimentsbereiche von Parfum/Kosmetik und Fashion über Spirituosen, Tabak, Süßwaren und Delikatessen bis hin zu Spielwaren
- Unterschiedliche Anforderungen an die Pflege der Stammdaten je Produktkategorie
Lösung & Vorteile
SDQC – Superior Data Quality Cockpit
Das retailsolutions Add-On SDQC sichert jetzt mit Hilfe von automatisierten Prüfregeln die Einhaltung der Datenqualitätsanforderungen.
Lösung
- Prüfregeln einstellbar durch Customizing
- Integration in SAP for Retail
- Anwendung der Regeln Online im Pflegedialog oder per Offline-Batchprüfung
- Aktiv in allen relevanten Transaktionen
- Fehler gebündelt in Fehlerprotokoll
- Darstellung der Regeln in Prüfregelkatalog
Vorteile
- Wesentlich größere Datenqualität im Artikelstamm von Anfang an
- Transparente Kontrolle und Sicherstellung der Datenqualität
- Reduktion der Prozesskosten durch niedrigere Fehlerquoten und Wegfall manueller Tätigkeiten
- Effektivere Geschäftsprozesse durch mehr Transparenz