Effizienzsteigerung dank Automatisierung der Anlagen- und Serviceprozesse
Migrol AG ist Teil der Migros-Gruppe und ein führendes Unternehmen im schweizerischen Energie-Dienstleistungsmarkt
Geschäftsfeld „Mobilität“: ca. 310 Tankstellen, 15 Fast Charging Ladestationen und 70 Car-Wash Anlagen
Geschäftsfeld „Energie & Wärme“: Lieferung fossiler Energie und nachwachsender Brennstoffe
für Privat- und Geschäftskunden, sowie Beratung, Service- und WartungsdienstleistungenUnternehmenssitz: Zürich
Umsatz: ca. CHF 1,45 Mrd. (2021)
232 Mitarbeitende
Weitere Informationen: www.migrol.ch
Success Story
Migrol: Effizienzsteigerung dank Automatisierung der Anlagen- und Serviceprozesse
Herausforderung
Die Einsatzplanung und Auftragsbearbeitung der Serviceteams für interne und externe Dienstleistungen gestaltete sich mit Excel-Tabellen aufwendig und fehleranfällig.
Services für Privatkunden und eigene Tankstellen führen zu Unterscheidung zwischen internen und externen Aufträgen, deren Eigenheiten zu berücksichtigen sind
Aufträge werden im Online-Shop oder im Callcenter angelegt, müssen über Serviceaufträge abgerechnet werden, was nicht dem SAP Standard entspricht
Aufträge für unterschiedliche Teams mit verschiedenartigen Services in drei Sprachen
SAP-Standard im bestehenden System nicht konsequent umgesetzt
Lösung & Vorteile
Automatisierung der Anlagen- und Serviceprozesse
Die Lösung von retailsolutions bestand in der Implementierung der SAP-Module PM (Plant Maintenance) für Planung, Durchführung und Dokumentation von Instandhaltungsmassnahmen, Wartungsarbeiten und Reparaturen der eigenen Anlagen sowie SAP CS (Customer Service) für die Abwicklung der externen Kunden.
Ziel war es, die unterschiedlichen Geschäftsprozesse so zu automatisieren, dass manuelle Tätigkeiten erheblich reduziert werden.
Lösung
SAP-Module PM und CS unterscheiden zwischen internen und externen Services, berücksichtigen deren Eigenheiten und erlauben die Visualisierung der Touren auf Landkarten im Divcon Add-On
Bei internen Services automatische Auftragsanlage, wenn Wartungsintervall erreicht ist, anschliessend direkte Verrechnung mit interner Kostenstelle
Bei externen Services erfolgt Angebotserstellung ohne manuelle Kontaktnahme. Nach Auftragserteilung automatisierte Planung der Serviceteams inklusive Fakturierung
Dreisprachiges, benutzerfreundliches System
Teilweise Entwicklungen zur Umsetzung des SAP-Standards (Bsp. Schnittstelle Webshop)
Vorteile
Deutlich einfachere und effizientere Auftragsanlage
Geringe Fehleranfälligkeit
Generelle Reduktion des Aufwands dank hohem Automatisierungsgrad
Lang vorhandenes Bedürfnis erfüllt
(„Das Unmögliche möglich gemacht“)