Effizienzsteigerung dank Automatisierung der Anlagen- und Serviceprozesse

  • Migrol AG ist Teil der Migros-Gruppe und ein führendes Unternehmen im schweizerischen Energie-Dienstleistungsmarkt

  • Geschäftsfeld „Mobilität“: ca. 310 Tankstellen, 15 Fast Charging Ladestationen und 70 Car-Wash Anlagen

  • Geschäftsfeld „Energie & Wärme“: Lieferung fossiler Energie und nachwachsender Brennstoffe
    für Privat- und Geschäftskunden, sowie Beratung, Service- und Wartungsdienstleistungen

  • Unternehmenssitz: Zürich

  • Umsatz: ca. CHF 1,45 Mrd. (2021)

  • 232 Mitarbeitende

Weitere Informationen: www.migrol.ch

Success Story

Migrol: Effizienzsteigerung dank Automatisierung der Anlagen- und Serviceprozesse

Die Einsatzplanung und Auftragsbearbeitung der Serviceteams für interne und externe Dienstleistungen gestaltete sich mit Excel-Tabellen aufwendig und fehleranfällig.

  • Services für Privatkunden und eigene Tankstellen führen zu Unterscheidung zwischen internen und externen Aufträgen, deren Eigenheiten zu berücksichtigen sind

  • Aufträge werden im Online-Shop oder im Callcenter angelegt, müssen über Serviceaufträge abgerechnet werden, was nicht dem SAP Standard entspricht

  • Aufträge für unterschiedliche Teams mit verschiedenartigen Services in drei Sprachen

  • SAP-Standard im bestehenden System nicht konsequent umgesetzt

Automatisierung der Anlagen- und Serviceprozesse

Die Lösung von retailsolutions bestand in der Implementierung der SAP-Module PM (Plant Maintenance) für Planung, Durchführung und Dokumentation von Instandhaltungsmassnahmen, Wartungsarbeiten und Reparaturen der eigenen Anlagen sowie SAP CS (Customer Service) für die Abwicklung der externen Kunden.
Ziel war es, die unterschiedlichen Geschäftsprozesse so zu automatisieren, dass manuelle Tätigkeiten erheblich reduziert werden.

Lösung

  • SAP-Module PM und CS unterscheiden zwischen internen und externen Services, berücksichtigen deren Eigenheiten und erlauben die Visualisierung der Touren auf Landkarten im Divcon Add-On

  • Bei internen Services automatische Auftragsanlage, wenn Wartungsintervall erreicht ist, anschliessend direkte Verrechnung mit interner Kostenstelle

  • Bei externen Services erfolgt Angebotserstellung ohne manuelle Kontaktnahme. Nach Auftragserteilung automatisierte Planung der Serviceteams inklusive Fakturierung

  • Dreisprachiges, benutzerfreundliches System

  • Teilweise Entwicklungen zur Umsetzung des SAP-Standards (Bsp. Schnittstelle Webshop)

Vorteile

  • Deutlich einfachere und effizientere Auftragsanlage

  • Geringe Fehleranfälligkeit

  • Generelle Reduktion des Aufwands dank hohem Automatisierungsgrad

  • Lang vorhandenes Bedürfnis erfüllt
    („Das Unmögliche möglich gemacht“)

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Wir wollten schon seit Längerem unsere Anlagen- und Service-prozesse so automatisieren, dass sie möglichst wenig manuelle Tätigkeiten erfordern. Es hiess jedoch immer, eine solche Lösung sei nicht oder nur sehr schwer zu realisieren.

Nach mehreren gescheiterten Versuchen hat retailsolutions nun genau die Lösung implementiert, die wir brauchen und nach der wir so lange gesucht hatten.

Migrol

Luca Broch

Leiter Technischer Dienst