Schicke Strategien: Optimierung der Warenplanung im Luxus-Einzelhandel
Harrods ist eines der berühmtesten und exklusivsten Luxuskaufhäuser der Welt
Das legendäre Londoner Bauwerk in Knightsbridge ist ein Symbol für den Luxus-Einzelhandel und zieht wohlhabende Kunden aus der ganzen Welt an
Es bietet ein luxuriöses Einkaufserlebnis und präsentiert in seinen verschiedenen Abteilungen exklusive Marken und Produkte
Ca. 100.000 m² Verkaufsfläche
Gegründet von Charles Henry Harrod im Jahr 1834
Seit 2010 im Besitz der Qatar Holding
Weitere Informationen: www.harrods.com
Success Story
Harrods: Schicke Strategien - Optimierung der Warenplanung im Luxus-Einzelhandel
Herausforderung
Harrods aktualisierte zuletzt im Jahr 2010 sein Waren- und Finanzplanungssystem, das auf die damaligen Geschäftsanforderungen zugeschnitten war. Seitdem hat Harrods in neue Vertriebskanäle expandiert und ist sowohl in Größe als auch in Komplexität erheblich gewachsen.
Bedarf an einer umsetzbaren Omnichannel-Merchandising-Planungslösung
Ersetzen des aktuellen Tools durch Funktionen, die dem Betriebsmodell von Harrods entsprechen
Veraltete SAP ECC-Anpassung in SAP BW implementiert
Verfolgung und Nachvollziehbarkeit geplanter Versionen
Lösung & Vorteile
Ganzheitliche Planung über alle Harrods-Kanäle und -Kategorien hinweg
Harrods wünschte sich Planungsfunktionen in Echtzeit, um effektiver auf den Markt und Kundenwünsche reagieren zu können, und legte Wert auf strategische Flexibilität und operative Effizienz. Zudem sollte Harrods‘ Streben nach Best Practices und Innovation Rechnung getragen werden, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Lösung
Implementierung von Merchandise Planning for Retail mit Omnichannel-Add-on, um den kompletten Planungsprozess über alle Standorte, Produkte, KPIs, Wochen und alle Jahreszeiten hinweg zu ermöglichen
Einheitliche Sicht auf alle Verkäufe, Bestände und die gesamte Nachfrage
Bereitstellung von "Was-wäre-wenn"-Funktionen
Bereitstellung von monatlichen Prognose-Snapshots
Vorteile
Verkaufspläne für alle Kanäle, einschließlich der Möglichkeit, nachzujustieren
Aufgliederung des Verkaufsplans
Top-down-/Bottom-up-Planung mit rollierender Zeitachse
Planungs-KPI‘s können sowohl manuell eingegeben als auch berechnet werden