Bessere Kenntnis der Nachfrage für bessere Prognosen
API ist einer der führenden australischen Pharmahändler und expanidierender Einzelhandel
im Bereich Gesundheit & BeautyMuttergesellschaft von Priceline Pharmacy, Soul Pattinson Chemist, Pharmacist Advice
und Clear Skincare ClinicsDienstleistungen: Lieferung von Großhandelsprodukten, Retail-Services, Marketing und
UnternehmensberatungÜber 420 Filialen
1910 gegründet, eit 1997 an der ASX notiert
Über 3.000 Mitarbeiter
>$ 3,5 Mrd. AUD Umsatz
Weitere Informationen: www.api.net.au
Success Story
API: Bessere Kenntnis der Nachfrage für bessere Prognosen
Herausforderung
Inkonsistente und unrealistische Prognosen führten zu überhöhten Beständen.
Um die system-immanenten Probleme zu korrigieren, beschloss API, das Nachfragesignal zu überarbeiten, das in die SAP UDF-Anwendung eingespeist wurde.
Inkonsistente, unrealistische (überhöhte) Nachfragesignale, die sich nicht für statistische Analysen eignen
Notwendigkeit manueller Eingriffe zum Ausgleich überhöhter Nachfrage
Überprognosen trotz manueller Eingriffe
Mangelndes Vertrauen der Mitarbeiter in die Systeme/Anwendungen
Lösung & Vorteile
Bestimmung der Nachfrageprognose
Die Teams von retailsolutions und API führten eine umfassende Analyse der Nachfragesignale durch, um alle möglichen Kombinationen von Nachfragemengen und -terminen zu ermitteln.
Ziel war es eine Nachfrageprognose zu erstellen, die API‘s Geschäftsprozesse bestmöglich abbildet.
Lösung
Tiefgreifendes Verständnis der Probleme, die zu fehlerhaften Prognosen und Nachbestellungen führen, basierend auf einer professionellen Datenanalyse
Entwicklung eines flexiblen Frameworks für multiple Kombinationen von Bedarfssignalen, die in SAP UDF eingespeist werden
Möglichkeit, Prognoseaufträge mit unterschiedlichen Nachfragedaten auszuführen und die Ergebnisse zu vergleichen
Vorteile
Einsparungen bei Lagerbestände in Höhe von $8,7 Mio. AUD durch eine jährliche Verringerung der fehlerhafter prognosebedingter Überbestände
Verbesserung des Service-Levels für A&B-Produkte auf 99,5 % durch den Einsatz von UDF Statistical Smarts
Deutlich verbesserte Prognosegenauigkeit (Fehlerreduzierung um bis zu 10%/ Woche)
Verbesserte Reaktionsfähigkeit auf Kundenanforderungen/Trends