Bessere Kenntnis der Nachfrage für bessere Prognosen

  • API ist einer der führenden australischen Pharmahändler und expanidierender Einzelhandel
    im Bereich Gesundheit & Beauty

  • Muttergesellschaft von Priceline Pharmacy, Soul Pattinson Chemist, Pharmacist Advice
    und Clear Skincare Clinics

  • Dienstleistungen: Lieferung von Großhandelsprodukten, Retail-Services, Marketing und
    Unternehmensberatung

  • Über 420 Filialen

  • 1910 gegründet, eit 1997 an der ASX notiert

  • Über 3.000 Mitarbeiter

  • >$ 3,5 Mrd. AUD Umsatz

Weitere Informationen: www.api.net.au

 

Success Story

API: Bessere Kenntnis der Nachfrage für bessere Prognosen

Inkonsistente und unrealistische Prognosen führten zu überhöhten Beständen.
Um die system-immanenten Probleme zu korrigieren, beschloss API, das Nachfragesignal zu überarbeiten
, das in die SAP UDF-Anwendung eingespeist wurde.

  • Inkonsistente, unrealistische (überhöhte) Nachfragesignale, die sich nicht für statistische Analysen eignen

  • Notwendigkeit manueller Eingriffe zum Ausgleich überhöhter Nachfrage

  • Überprognosen trotz manueller Eingriffe

  • Mangelndes Vertrauen der Mitarbeiter in die Systeme/Anwendungen

Bestimmung der Nachfrageprognose

Die Teams von retailsolutions und API führten eine umfassende Analyse der Nachfragesignale durch, um alle möglichen Kombinationen von Nachfragemengen und -terminen zu ermitteln.
Ziel war es eine Nachfrageprognose zu erstellen, die API‘s Geschäftsprozesse bestmöglich abbildet.

Lösung

  • Tiefgreifendes Verständnis der Probleme, die zu fehlerhaften Prognosen und Nachbestellungen führen, basierend auf einer professionellen Datenanalyse

  • Entwicklung eines flexiblen Frameworks für multiple Kombinationen von Bedarfssignalen, die in SAP UDF eingespeist werden

  • Möglichkeit, Prognoseaufträge mit unterschiedlichen Nachfragedaten auszuführen und die Ergebnisse zu vergleichen

Vorteile

  • Einsparungen bei Lagerbestände in Höhe von $8,7 Mio. AUD durch eine jährliche Verringerung der fehlerhafter prognosebedingter Überbestände

  • Verbesserung des Service-Levels für A&B-Produkte auf 99,5 % durch den Einsatz von UDF Statistical Smarts

  • Deutlich verbesserte Prognosegenauigkeit (Fehlerreduzierung um bis zu 10%/ Woche)

  • Verbesserte Reaktionsfähigkeit auf Kundenanforderungen/Trends

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retailsolutions hat uns sehr geholfen, den Return on Investment aus der Implementierung von SAP CAR und SAP F&R zu maximieren. Wir wollen auch zukünftig eng mit dem Team von retailsolutions zusammenarbeiten, um weitere Systemeffizienzen zu erzielen.

API

Costa Ouskov,

Operational Excellence Manager –
Systems Optimisation

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Filialleiter und Franchisenehmer waren begeistert von den Store-Apps, die wir zusammen mit retailsolutions implementiert haben. Sie riefen mich extra an, um mir mitzuteilen, wie viel einfacher ihre Arbeit jetzt ist.
Normalerweise ist es schwieriger, sie so glücklich zu machen.

Coop Norge

Stein Johnsen,

Projektleiter, Coop Norge

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Dank der Neptune-basierten Filial-Apps von retailsolutions haben wir die Bestandsführung massiv vereinfacht und damit den Anteil der Sortimente, die mit SAP F&R automatisch disponiert werden, erhöht und Kosten reduziert. Die Filialen haben jetzt ein höheres Serviceniveau, weniger Verderb und mehr Zeit für die Kundenbetreuung im Geschäft.

Coop Norge

Eirik Borge

Program Manager, Coop Norge SA

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Deutlich bessere Regalverfügbarkeit und somit erhöhter Umsatz bei gleichzeitiger Reduktion von Bestands-, Lohnkosten und Abschriften. Allein auf Filialebene konnten die Bestände um 8% gesenkt werden, mit entsprechenden Auswirkungen auf Kapitalkosten und Verderb.

Coop Schweiz

August Harder,

CIO Coop Schweiz