Swiss IT-Reseller: Künstliche Intelligenz im Retail – Realität und viel Potenzial

Erfahren Sie von Lars Klimbingat, Managing Partner bei retailsolutions, wie Retailer im Consumer-Electronics-Bereich mithilfe von künstlicher Intelligenz und Datenanalyse ihre Margen erhöhen und ihre Prozesse optimieren. Finden Sie heraus, welche Herausforderungen es gibt und wie standardisierte Add-ons helfen können, die Qualität der Artikeldaten zu verbessern.

Im Consumer-Electronics-Bereich steigt der Wettbewerbsdruck und die Preissensitivität der Kunden aufgrund der wachsenden Transparenz im Internet. Retailer nutzen digitale Mittel, um ihre Prozesse zu optimieren und ihre Margen zu erhöhen, einschließlich der Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI), Machine Learning und Datenanalyse.

Eine große Herausforderung ist jedoch die Menge an Artikeldaten und deren Komplexität, die gepflegt werden müssen. Die Qualität der Artikeldaten ist wichtig für die Qualität der Warenwirtschaftsprozesse. Retailer setzen oft auf Eigenentwicklungen, die zu hohen Wartungskosten führen können. Standardisierte Add-ons können helfen, indem sie Prüfregeln mit Machine Learning flexibel und ohne IT-Abteilung anpassen und autonom Fehlerkorrekturen durchführen.