St. Ingbert im April 2025. SAP und der Caterer Aramark haben auf dem SAP-Campus in Frankfurt am Main einen Convenience Store eröffnet, der rund um die Uhr vollkommen autark ohne Personal läuft. Während Aramark für den operativen Betrieb verantwortlich ist, übernimmt SAP die technische Umsetzung durch SAP-Software mit Partnerlösungen sowie künstlicher Intelligenz. Betrieben wird der Store dabei durch die SAP S/4HANA Public Cloud for Retail. An dem Projekt beteiligt war auch die retailsolutions AG, eines der führenden SAP-Beratungsunternehmen in Europa. „Als Public-Cloud-for-Retail-Partner wurden wir im Herbst 2024 von SAP kontaktiert und haben die Möglichkeit erhalten, an dem Projekt mitzuwirken. Mit einem kleinen Team haben wir in den letzten Monaten die Prozessbetreuung der Public Cloud sowie die Migration der Stammdaten übernommen“, berichtet Anne Kessler, Cloud Architect bei retailsolutions.
Kein smarter Store ohne konsistente Stammdaten
In dem kleinen Store können SAP-Mitarbeitende ab Mai Getränke, Snacks, Sandwiches und ähnliches erwerben. Mit etwa 300 Artikeln handelt es sich um ein eher kleines Sortiment – doch auch hier bilden Stammdaten die Grundlage für einen funktionierenden Store. „Eine Public Cloud kann ohne funktionierende Stammdaten nicht laufen und somit lag am Ende der Hauptfokus unserer Arbeit auf der Migration von Artikel- und Warengruppen. So wird etwa die Peripherie im Store mit Daten aus dem S/4 versorgt. Zum Beispiel lassen sich mit dem SAP Omnichannel Promotion Pricing Service, kurz OPPS, alle Aktionen im Store direkt abschalten und die electronic shelf lables zeigen wieder den ursprünglichen Preis an. Über die Public Cloud for Retail werden außerdem Warenbestellungen oder das Lieferantenmanagement gesteuert und ausgeführt“, so Kessler. Für die Bezahlung selbst stehen drei Optionen zur Verfügung. Eine Scan-and-Go-Funktion in einer App, eine klassische Selbstbedienungskasse sowie ein kontaktloses System, das die Produkte automatisch über RFID-Technologie erfasst. Die Radio-Frequency-Identification-Technik und Kamera-Technologie dienen auch als Inventurhelfer und sollen falsch platzierte Ware identifizieren.
Innovatives Zukunftskonzept
Das Konzept des autarken Smart Stores, oder auch Experience Store, ist nicht neu. Bei SAP gibt es mit dem SAP Experience Center sogar eine eigene Abteilung, welche weltweit solche Smart Stores aufbaut. „Bisher war dieses Konzept aber nur Theorie. Mit dem S.Mart Store konnte nun ein funktionierender Store umgesetzt werden – mit echter Ware und realen Umsätzen. Die Public-Cloud-Lösung, die seit Februar auf dem Markt ist, stellt so einen nächsten Schritt für innovative Handelskonzepte dar. Darauf aufbauend können Smart Stores an verschiedene Kunden, Einsatzorte und Nutzungsszenarien angepasst werden “, sagt Kessler abschließend.
Weitere Informationen finden Sie hier:
SAP S/4HANA Cloud for Retail
Kontaktdaten:
retailsolutions AG
Unter Altstadt 8
6300 Zug
Florian Kraus – Managing Partner
Tel.: +41 +41 79 619 15 23
florian.kraus@retailsolutions.ch
www.retailsolutions.ch
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit:
Borgmeier Public Relations
Am Saatmoor 2
28865 Lilienthal
Lena Koithan
Tel.: 04298-4683-27 /-16
koithan@borgmeier.de
Über retailsolutions AG
Die retailsolutions AG ist eines der führenden Retail-Beratungshäuser für SAP-Lösungen in Europa. Von den Standorten in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Schweden, Spanien, dem Vereinigten Königreich, Rumänien und Südafrika aus betreuen mehr als 350 Consultants Einzelhandelsunternehmen im gesamten europäischen Raum. Das Portfolio umfasst Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Seine umfangreiche Expertise verdankt das Unternehmen nicht zuletzt der engen Partnerschaft mit dem Software-Hersteller SAP, aus dem es 2005 durch einen Spin-off hervorging.