Nach Verkauf: Globus löst 22 SAP-Systeme aus Migros-IT heraus

Das auf Gross- und Einzelhandel spezialisierte Zuger SAP-Beratungshaus retailsolutios hat beim Detailhandelsunternehmen Globus den Carve-out sämtlicher SAP-Systeme vollzogen.

Die Herauslösung wurde nötig nach dem Verkauf der Magazine zum Globus AG durch den Migros-Konzern. Unter den 75 Prozent aller IT-Services der Globus-Systemlandschaft, die migriert wurden, befanden sich auch 14 SAP-ERP-Systeme und 8 Java-basierte Systeme, die in der Umgebung des neuen Basisproviders der itesys wieder aufgebaut wurden. «Der Carve-out war für uns eine einmalige Herausforderung, weil der laufende Geschäftsbetrieb weitestgehend störungsfrei weiterlaufen musste. Mit retailsolutions hatten wir erfahrene Experten an der Seite, der uns kompetent Schritt für Schritt auf dem Weg in unsere IT-technische Selbstständigkeit begleitet haben», sagt Francesco Santoli, Head of ERP Applications bei Globus. «Wir konnten das Projekt sogar vor dem geplanten Zieltermin abschliessen.»

150 Schnittstellen und der Aufbau der neuen Systemlandschaft
Die Ablösung wurde in mehreren Teilen umgesetzt. Etwa 150 Schnittstellen sind die Basis für einen Datenaustausch zwischen verschiedenen in- und externen Systemen und ermöglichen so die Aufrechterhaltung der Betriebsprozesse sowie den weiteren störungsfreien Ablauf der Geschäftsprozesse. Nach der Konnektivitätsprüfung der Schnittstellen wurden von retailsolutions in Zusammenarbeit mit dem Projektteam die netzwerktechnischen Voraussetzungen definiert und die Firewalls entsprechend geöffnet, sodass schliesslich alle Schnittstellen live gesetzt werden konnten. Nach den Livesetzungen der SAP-Systeme folgten Carve-outs weiterer Systeme wie CRM, Mailserver oder Workplace. Für die Globus-Anwender selbst hat sich nur wenig geändert. Sie arbeiten nach wie vor im gleichen System, jedoch in einer neu implementierten Systemlandschaft. So konnten Verzögerungen in den Abläufen vermieden werden.

Kontaktdaten:

retailsolutions AG
Unter Altstadt 8
6300 Zug
Florian Kraus – Managing Partner
Tel.:   +41 +41 79 619 15 23

florian.kraus@retailsolutions.ch
www.retailsolutions.ch

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit:
Häfliger Media Consulting
Hirslanderstrasse 51
8032 Zürich
Markus Häfliger – Inhaber
Tel.: +41 44 422 66 00
haefliger@haefligermediaconsulting.com
www.haefligermediaconsulting.com

Über retailsolutions AG

Die retailsolutions AG ist eines der führenden Retail-Beratungshäuser für SAP-Lösungen in Europa. Von den Standorten in der Schweiz, Deutschland, Österreich, UK und Spanien aus betreuen mehr als 250 Consultants Einzelhandelsunternehmen im gesamten europäischen Raum. Das Portfolio umfasst Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Seine umfangreiche Expertise verdankt das Unternehmen nicht zuletzt der engen Partnerschaft mit dem Software-Hersteller SAP, aus dem es 2005 durch einen Spin-off hervorging.