Sie vollendet Beethovens letzte Symphonie, schreibt Gedichte oder schafft Gemälde – künstliche Intelligenz ist längst keine Vision aus einem Science-Fiction-Film mehr, sondern wird bereits in vielen Gebieten eingesetzt und bringt maßgebliche Erfolge hervor.
Auch im Retail-Bereich hat KI das Potenzial, die Branche zu revolutionieren. Als Teilgebiet der Informatik imitiert sie menschliche kognitive Fähigkeiten, die sowohl auf programmierten Abläufen als auch durch maschinelles Lernen erzeugt werden. Durch eine große Anzahl an Datenmengen lernt der Computer hier, selbst bei komplexen Aufgaben zunehmend autonom und anpassungsfähig zu agieren.
Vielfach nutzen Handelsunternehmen eine Omni-Channel-Retailing-Strategie, die Absatzkanäle wie Ladengeschäft, Onlineshop oder Katalog gleichermaßen unterstützt, um ihre Verkaufschancen zu erhöhen. Das birgt jedoch die Herausforderung, dass diese Absatzkanäle alle parallel bedient, gesteuert, ausgewertet und optimiert werden müssen. Gleichzeitig hat sich dadurch die Informationsmenge der Produkte in den letzten Jahren erheblich erhöht. Die Verfügbarkeit großer Datenmengen, aber auch an wachsender Rechenleistung, ermöglichte im Bereich des maschinellen Lernens in den vergangenen Jahren große Fortschritte.
Lesen Sie hier die ausführlichen Berichte in den Medien, wie das Potential von KI und Machine Learning für eine nachhaltige Verbesserung der Stammdatenqualität genutzt werden kann: