Fust digitalisiert sämtliche Geschäftsprozesse auf Basis von SAP Retail

Die Fachgeschäftskette für Elektronik, Haushaltsgeräte und Computer Fust hat ihr eigenentwickeltes ERP-System mit vielen Umsystemen stillgelegt und durch eine einheitliche Systemlandschaft rund um SAP Retail abgelöst. Unterstützt wurde das Unternehmen durch das auf Gross- und Einzelhandel spezialisierte Zuger SAP-Beratungshaus retailsolutions.

Dabei wurden sämtliche Handels- und Serviceprozesse in SAP Retail integriert und unterschiedliche weitere Systeme miteinander verknüpft. Um diese komplexe Struktur der früheren Systemlandschaft mit über 200 Schnittstellen und vielen über den Handelsbereich hinausgehenden Applikationen auf Basis eines einzigen Systems abzubilden, wurden in SAP Retail diverse andere SAP-Applikationen wie beispielsweise SAP CAR, SAP BW, SAP CRM, SAP HR und weitere Nicht-SAP-Systeme integriert.

Gemeinsam mit retailsolutions als Partner gelang es Fust, eine einheitliche Systemlandschaft zu schaffen, die den Herausforderungen der Digitalisierung gewachsen ist und die Prozesse des Unternehmens nachhaltig vereinfacht. Dazu Severino Giancola, Programm Manager und Leiter Prozess-Management bei Fust: «Die Implementierung von SAP stellte sich als grosses und komplexes Projekt heraus. Mit der professionellen Unterstützung von retailsolutions können nun wesentliche Vorteile in der Prozessoptimierung erreicht und damit nachhaltig eine bessere Kundenzufriedenheit erzielt werden.»

Kontaktdaten:

retailsolutions AG
Unter Altstadt 8
6300 Zug
Florian Kraus – Managing Partner
Tel.:   +41 +41 79 619 15 23

florian.kraus@retailsolutions.ch
www.retailsolutions.ch

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit:
Häfliger Media Consulting
Hirslanderstrasse 51
8032 Zürich
Markus Häfliger – Inhaber
Tel.: +41 44 422 66 00
haefliger@haefligermediaconsulting.com
www.haefligermediaconsulting.com

Über retailsolutions AG

Die retailsolutions AG ist eines der führenden Retail-Beratungshäuser für SAP-Lösungen in Europa. Von den Standorten in der Schweiz, Deutschland, Österreich und dem Vereinigten Königreich aus betreuen mehr als 250 Consultants Einzelhandelsunternehmen im gesamten europäischen Raum. Das Portfolio umfasst Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Seine umfangreiche Expertise verdankt das Unternehmen nicht zuletzt der engen Partnerschaft mit dem Software-Hersteller SAP, aus dem es 2005 durch einen Spin-off hervorging.