Coop Norge: 50 % Effizienzsteigerung durch den Einsatz von SAP- und Neptune-Technologie im gesamten Filialnetzwerk

Verbund aus 94 lokalen Genossenschaften im Handels- und Großhandelsgewerbe in Norwegen
1,6 Millionen Mitglieder
Das Unternehmen erwirtschaftet einen Umsatz von 64 Mrd. NOK (2020)
1.200 Filialen mit 5 Supermarkt- und 4 Fachhandelsketten, sowie Online-Shops
Sortiment: Lebensmittel, Elektronik, Hardware, Sportartikel, Küchen- und Haushaltswaren
Zu dem Unternehmen gehören die Marken Coop Extra, Coop Mega, Coop Prix, Coop Marked,
Coop Obs! Hypermarked, Coop Byggmix, Coop Obs! Bygg und Coop Extra bygg
Weitere Informationen: www.coop.no
Success Story
Coop Norge: 50 % Effizienzsteigerung durch den Einsatz von SAP- und Neptune-Technologie im gesamten Filialnetzwerk
Herausforderung
Vor der Implementierung der neuen Store-Apps gestaltete sich die Verwaltung von Aufträgen und die Inventarisierung anspruchsvoll, komplex und zeitraubend. Geschäftsabläufe mussten über verschiedene Systeme, Portale und Anwendungen hinweg umständlich verwaltet werden.
Konsolidierung mehrerer Apps und Portale zu einem zentralen Eingabeort für alle Bestellungen
Umstellung auf eine völlig neue Arbeitsweise
Bereitstellung einer immensen Menge relevanter Informationen auf Knopfdruck
Lösung & Vorteile
SAP Fiori- und Neptune Apps
Coop Norge profitiert nun von einer optimierten Warenverfügbarkeit, die durch exakte Prognosen und die Bereitstellung präziser Bestellvorschläge auch die Absatzpotentiale signifikant verbessert.
Lösung
Eine einzige Anwendung, die den gesamten Bestellprozess verwaltet
Automatisierung von Bestellungen und Bereitstellung von intelligenten Bestellvorschlägen
Verbesserte Transparenz über alle eingehenden Bestellungen
Überblick über alle Lagerbestände innerhalb der Lieferkette
Vorteile
Verbesserte Regalverfügbarkeit führt zu höheren Umsätzen und Gewinnen
Verbesserte Effizienz in den Filialen durch Prozessautomatisierung
Weniger gebundenes Betriebskapital durch Reduzierung des Überbestands
Höhere Gewinne durch verminderten Schwund
Vereinfachung aller Prozesse
Mehr Kapazitäten zur Steigerung der Kundenzufriedenheit in der Filiale