Für eine optimale Darstellung verwenden Sie Ihr Tablet bitte im Querformat.

Experience Management – wissen, was Ihre Kunden bewegt!

Den Kunden in den Mittelpunkt unserer Betrachtung und des Handelns zu stellen - das ist der Grundgedanke von Customer Experience Management. Dabei geht es nicht nur darum, den Kunden zufriedenzustellen, sondern ihn zu begeistern und langfristig emotional an die eigene Marke oder das Unternehmen zu binden.

 

Experience Management – Psychologie trifft Data Science

retailsolutions hat sich in einem Gemeinschaftsprojekt mit quantics plus dem Thema Experience Management gewidmet. Entstanden ist ein innovatives Vorgehen, das Unternehmen Nachhaltigkeit und Erfolg in Zeiten von Digitalisierung und stetiger Veränderung bietet. Die Beratungsexperten von quantics plus kombinieren wissenschaftlich fundierte Ansätze der Psychologie mit modernen Data Science Methoden. retailsolutions bietet seinen Kunden damit einen neuen und ganzheitlichen Beratungsansatz unter Hinzunahme der relevanten Daten aus den SAP Systemen.

 

Cx = X + O – oder wie erhalte ich die relevanten Daten?

Unter Customer Experience (Cx) verstehen wir die Reaktion auf Interaktionen zwischen Kunde und Unternehmen, Produkt oder Services. Cx ist persönlich und umfasst verschiedene Facetten - rational, emotional, sensorisch und spirituell, die sich auf Konsumentenverhalten auswirken. Jedes Unternehmen kreiert Erfahrungen; bewusst als auch unbewusst. Cx kombiniert operative Daten, wie z.B. Daten aus dem CRM, mit Experience Daten, wie z.B. Kundenfeedback aus dem Servicebereich. Ziel ist ein besseres Kundenverständnis und ein antizipiertes Konsumentenverhalten. Die Ansätze und Analysemethoden des Experience Managements basieren auf wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und -Methoden.

 

Unser Vorgehen...

  • Einstiegs- und Canvasworkshop CX (Customer Experience)
  • Experience Mapping - der Ist-Zustand
  • Touchpointanalyse und Zielsetzung
  • Implementierung der Experiencemaßnahmen
  • Monitoring und Optimierung der Experience

Customer Experience messbar machen

Unsere Kennzahlen decken aus einer psychologischen wie auch betriebswirtschaftlichen Sichtweise die wichtigsten Erfolgskennzeichen ab, die für ein erfolgreiches Monitoren einer positiven und nachhaltigen Customer Experience notwendig sind (Beispiele: Customer Churn, Touchpoint Influence, Word-of-Mouth,...)

 

Customer Experience und Employee Experience

Das Thema Customer Experience (Cx) beschäftigt sich mit den Herausforderungen rund um das Kundenverhalten. Hier geht es um personalisiertes Kaufverhalten, Omni-Channel Verfügbarkeit und letztendlich das Thema Kundenbindung und -loyalität, um nur einige Stichpunkte zu nennen. Employee Experience (Ex) beleuchtet die Situation der Mitarbeiter im Unternehmen. Wichtige Punkte sind hierbei Personalauswahl und Recruiting, der langfristige Personalerhalt sowie das lebenslange Lernen. Beide Themenblöcke hängen eng miteinander zusammen. Der Erfolg des einen führt auch zu einer Zielesteigerung des anderen.

 

Unser Ansatz zum Experience Management

Touchpoint Experience > hier betrachten wir die Erfahrungen, die ein Mensch in seiner Rolle als Kunde oder Mitarbeiter an einem spezifischen Touchpoint macht.

 

Global Experience > dies sind die Erfahrungen, die ein Mensch während der gesamten Zeit in seiner Rolle als Kunde oder Mitarbeiter über verschiedene Touchpoints hinweg macht.

 

Wir betrachten die einzelnen Erfahrungen wie auch die Gesamterfahrungen von Menschen. Diese wertvollen Daten lassen wir in konkrete Ziele einfließen und planen die notwendigen Optimierungsmaßnahmen passgenau auf das jeweilige Unternehmen.

 

Unser Handbuch zum "Experience Management"

Sie möchten gerne mehr zum Thema Experience Management erfahren?

 

Hier haben Sie die Möglichkeit, unser Handbuch "Experience Management" herunterzuladen.

 

Erfahren Sie mehr über unser Experience Management

 

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit Christian Hager.

 

  • NEWSAxfood optimiert seine Verkaufsaktionen - mit SAP PMR und dem Promotion Planning Calendar von retailsolutions[mehr]

  • NEWSBesuchen Sie uns auf der EuroShop 2020[mehr]

  • NEWSCoop Norge ist Gewinner des Silber Awards der SAP in der Kategorie „Fast Delivery“[mehr]

  • NEWSDeutschland STIPENDIUM - wir sind dabei[mehr]

  • NEWSErfolgreicher GoLive bei Volg - SAP Retail mit S/4 Finance auf HANA-DB[mehr]

  • NEWSKonsistentes Omni-Channel Promotion Management bei UK Fachhandelskette Pets at Home[mehr]

  • NEWSretailsolutions at the SAP User Conference SBN 2018[mehr]

  • NEWSretailsolutions auf der Firmenkontaktmesse FiKoM in Kaiserslautern[mehr]

  • NEWSretailsolutions expandiert weiter in UK [mehr]

  • NEWSretailsolutions macht mit - beim Deutschland-Stipendium der Hochschule Kaiserslautern[mehr]

  • NEWSretailsolutions veröffentlicht das neue Grundlagenwerk für Ihr SAP-Projekt im Einzelhandel [mehr]

  • NEWSretailsolutions: Successful three months implementation of SAP Customer Activity Repository (CAR) at Coop Norway[mehr]

  • NEWSSAP würdigt Coop Norge für die schnelle Implementierung von SAP CAR in nur 3 Monaten[mehr]

  • NEWSVerleihung des diesjährigen Deutschland STIPENDIUM[mehr]