Artikelverfügbarkeit  über alle Vertriebskanäle & dynamische Beschaffungsprozesse

Omnichannel Article Availability (OAA) ist die zentrale Komponente Ihres Realtime-Warenmanagements und bereits die Gegenwart, aber auch die Zukunft des Handels.

Die Umsetzung „echter“ Omnichannel-Prozesse lebt von integrierten Prozessen und dem Einkaufserlebnis über alle Touchpoints hinweg. Ob Ihre Kunden die Ware nach Hause geliefert haben möchten, klassisches "Click-and-Ship", oder die Bestellung abholen möchten, wie in einem "Click-and-Collect" Szenario, spielt für die Omnichannel Article Availability keine Rolle.  Click & Co. sind heute nicht mehr wegzudenken und diese Konzepte werden ständig weiterentwickelt.

Herzstück dieser Konzepte ist das genaue Wissen über die Verfügbarkeit der Artikel über alle Vertriebskanäle des Unternehmens – egal ob Vertriebszentrum, Filiale oder auch Lieferanten.

Success Story

Coop Norge: Go Live mit SAP CAR Omnichannel Article Availability

Mit der Omnichannel Article Availability von SAP sorgen Sie für eine maximal präzise Warenverfügbarkeit für Ihre Kunden. Die Synchronisierung aller relevanten Informationen zu Warenbewegungen verschafft eine komplette Transparenz über die aktuelle Verfügbarkeit jeden Artikels.

Bestände der Filialen werden mit den Tagesverkäufen über die POS-Schnittstellen nahezu in Echtzeit synchronisiert. Im gleichen Verfahren werden die Online-Verkäufe bereits während des Check-Out-Prozesses in der Verfügbarkeit berücksichtigt.

Die Artikel im Warenkorb werden zunächst temporär reserviert und der real verfügbare Bestand um die entsprechende Anzahl reduziert. Zeitgleich im Webshop angemeldete Kunden können dadurch weiterhin mit dem tatsächlich verfügbaren Bestand arbeiten. Schließt ein Kunde den Bestellvorgang nicht ab, werden die reservierten Produkte selbstverständlich automatisch freigegeben und die verfügbare Menge entsprechend angepasst.

Kundenstimmen

image-4795

Die Implementierung von SAP CAR OAA und Inventory Visibility war eines der erfolgreichsten SAP-Projekte, die Coop durchgeführt hat. Wir profitieren vom ersten Tag an und können unsere Ziele im Omnichannel-Handel verwirklichen.

Coop Norge

Eirik Borge,

Programme Manager Optimal Bestilling, Coop Norge