SAP EWM Transformation Roadmap -
Wir führen Sie durch den S/4HANA EWM Transformationsprozess
SAP EWM on S/4HANA hebt Ihre Supply Chain auf ein neues Level: viele neue Funktionalitäten, mehr Transparenz, schnelle und flexible Prozesse.
Wechseln Sie schon heute - spätestens ab 2027 stoppt SAP die Unterstützung für bisherige ERP-Lösungen – und profitieren Sie sofort von vielen Vorteilen, die sich durch den Wechsel auf EWM auf S/4HANA ergeben.
Mit unserer agilen Transformationsmethode und Referenzsystemen finden wir die optimale Lösung für Ihr Lager der Zukunft.

Transformation Roadmap
Von uns entwickelte Transformationsmethodik
Maßgeschneiderte Roadmap für Ihr System und Ihre Prozesse
Simulation und Darstellung der konkreten Änderungen für Ihre Prozesse

Ziel
Gezielte Vorbereitung des aktuellen Lagerverwaltungssystems (non-SAP WMS, SAP WM oder SAP EWM Business Suite Stack) auf die Migration
Individuelle Transformation-Roadmap, die Ihre spezifische Systemlandschaft berücksichtigt
Reibungslose Transformation zu SAP EWM

Vorteile
Zukunftsfähige Komplett-Lösung für alle Schlüsselprozesse Ihres Lagers
Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse
Unproblematischer Übergang zum neuen System in kürzester Zeit
SAP EWM Transformation
SAP EWM on S/4HANA als Ihr neues Lagerverwaltungssystem
Technisch gesehen ist die Migration von Ihrem aktuellen WMS in Verbindung mit einem Wechsel auf S/4HANA nicht zwingend erforderlich. Denn obwohl SAP den Support für ERP/ECC Ende des Jahres 2027 einstellt - der ursprünglich geplante Termin Ende 2025 wurde nochmals verschoben -, besteht temporär über StRM ("Stock room management") die Möglichkeit, das alte WM-System weiter zu nutzen. Wir empfehlen dies allerdings nur als Notlösung, da Sie auf wesentliche Vorteile verzichten müssen:
- StRM ist kein eigenständiges neues System, sondern nur die lauffähige Sammlung einiger Grundfunktionen des alten LE-WM. Es hat daher nur einen deutlich reduzierte Funktionsumfang.
- Einige zentrale Funktionalitäten, die das alte (e)WM bereits beinhaltete, fallen unter StRM komplett weg, wie bspw. Cross-Docking, Task- & Resource Mangement, Wave Management, Yard Management und einiges mehr.
- Das WM-System wird nicht mehr weiterentwickelt, während EWM laufend mit neuen oder verbesserten Funktionalitäten ausgestattet wird.
Fazit: Diese temporäre Lösung kommt daher nur für kleine Läger mit einfacher Struktur und Prozessen in Betracht.
Mit unseren auf der SAP Activate-Methodik aufbauenden Beratungspaketen zur Transformation und den unterschiedlich komplex vorkonfigurierten EWM-Referenzsystemen sind Sie schon in Kürze zukunftssicher aufgestellt.
Ihr individueller Weg mit retailsolutions
Transformation
Nutzen Sie mit SAP EWM on S/4HANA die neueste Software der SAP, die auch langfristig unterstützt und weiterentwickelt wird.
Wir unterstützen Sie mit unserem langjährigen Retail - Know-How, wie Sie die zahlreichen neuen Funktionalitäten nutzen, um Ihre Arbeitsabläufe maßgeblich zu optimieren.
Mit RapidRetail Logistics bieten wir Ihnen modular vorkonfigurierte Add-Ons, die sofort einsetzbar sind. Sie entscheiden individuell - je nach Komplexität Ihres Lagers - welche Systemtiefe am Besten zu Ihren Anforderungen passt. Dadurch sparen Sie wichtige Projektzeit.
Mit der Activate for Retail-Methodik führen wir Ihr komplexes IT-Projekt sicher und effizient durch. In der agilen Vorgehensweise werden Anforderungen iterativ überprüft und schrittweise angepasst.
RapidRetail Logistics
RapidRetail basic EWM: EWM "von der Stange"
Unser vorkonfiguriertes RapidRetail basic EWM kann sofort als Prototyp genutzt werden. Es enthält die einfache Abbildung der wichtigsten Prozesse im Wareneingang, Warenausgang & lagerintern
Schnelle Umsetzung der Transformation/Einführung für einen unkomplizierten Wechsel ins neue System
Geringer Integrationsaufwand, da basic EWM bereits im S4/HANA-Core enthalten ist ("embedded")
RapidRetail advanced EWM: EWM "maßgeschneidert"
Mithilfe unseres vorkonfiguriertem Referenzsystems RapidRetail advanced EWM erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam den benötigten Funktionsumfang Ihres EWMs
Direktes Arbeiten am Prototyp-System verringert Projektzeit und -kosten gegenüber aufwändiger, rein theoretischer Blueprint-Erstellung der Anforderungen ans neue System
Fehlende Funktionalitäten können hier iterativ während der gesamten Laufzeit des Systems immer wieder geprüft und nachgerüstet werden
Service & Support
Begleitung des User-Trainings und des Go-lives
Post-launch-support als 2nd-/3rd-level Helpdesk
Langfristiger Ansprechpartner bei Problemen bis hin zum ganzjährigen 24/7-Support
Installation von Updates und neuen Funktionalitäten